Sich bewusst für ein nachhaltiges Leben zu entscheiden, ist ein toller erster Schritt! Aber welche Schritte kommen danach? Wie auf jedem wichtigen Weg erwarten uns viele Zeichen und Informationen, die wir lernen müssen zu deuten.
Immer mehr Siegel signalisieren uns als VerbraucherInnen, dass es Unterschiede zwischen den Produkten gibt. Sie sollen uns helfen zwischen gut und schlecht die richtige Kaufentscheidung zu treffen.
Siegel bieten eine Orientierung, weil sie die Qualitätssicherung der Produkte vereinfachen und für uns sichtbar machen. Aber: Siegel ist nicht gleich Siegel! Bei der Vereinfachung gehen wichtige Details verloren.
Grundlegend lassen sich Siegel in drei Gruppen unterscheiden:
- STAATLICHE SIEGEL, wie „Bio“ oder „Öko“!
Sie sind gesetzlich geschützt, weil sie die Einhaltung bestimmter Gesetze besiegeln. - SIEGEL VON INTERESSENSGEMEINSCHAFTEN, wie die Label von „Fairtrade“ oder „Gepa“!
Sie besiegeln die Einhaltung der Regeln, die von ihnen selber aufgestellt und kommuniziert werden. - SIEGEL VON UNTERNEHMEN, wie Premium-Siegel für Eigenmarken im Supermarkt!
Sie können sinnvoll und glaubwürdig sein, dienen aber vor allem Vermarktungszwecken.
Haben Sie jetzt auch das Gefühl, bei den vielen Zeichen den Durchblick zu verlieren? Keine Sorge! Wir helfen Ihnen auch beim Einkaufen, den Wald vor lauter Bäumen zu sehen. Unten finden Sie die wichtigsten Gütesiegel für die Bereiche Lebensmittel, fairen Handel, Kosmetik, Kleidung und Office.
LEBENSMITTEL
KOSMETIK
BDIH: Das Gütesiegel wird vom Bundesverband deutscher Industrie- und Handelsunternehmen (BDIH) vergeben und prüft Rohstoffe in der Naturkosmetik über die gesetzlichen Vorschriften hinaus. Synthetische Substanzen wie Paraffine, Silikonöle, synthetische Farbstoffe und Duftstoffe sind bei diesem Zeichen nicht zugelassen.
FAIRERHANDEL
KLEIDUNG
OFFICE
!! Keine Gütesiegel !!
Hinweise wie „Qualität aus Deutschland“ oder das bekannte „DLG“- Zeichen versprechen viel! Verbindliche Regeln stehen aber selten dahinter. Die Siegel sagen nichts über die nachhaltige Qualität von Produkten aus.